AUS DER RUBRIK: DIE ERDE IST EINE SCHEIBE
Training · 29. März 2023
Achtung: Nur, weil Universität drauf steht, ist noch lange keine Universität drin! Geschwurbel in der Hundeszene. Wenn mangelndes Wissen schädigende Stilblüten treibt.

WARUM BIN ICH EIGENTLICH HUNDETRAINERIN GEWORDEN?
Persönliches · 10. März 2023
Warum ich Hundetrainerin bin? Weil mich mein erster Hund Willi, ein portugiesischer Wasserhund, in die Verzweiflung getrieben hat 😊.

Plädoyer für kleine Kläffer
Emotionen Hund · 14. Januar 2021
Mal ganz ehrlich, wärt ihr gerne ein kleiner Hund in unserer Gesellschaft? Also, ich nicht. Es gibt kaum eine lobbylosere Art von Hunden, die so sehr in ihren Bedürfnissen ignoriert wird, ohne dass es überhaupt irgendjemandem bewusst wäre. Kleine Kläffer erleben täglich die Hölle auf Erden. Warum das so ist, lest ihr hier.

Persönliches · 16. Dezember 2020
Mit welchen Kosten kann ich rechnen, wenn ich mir einen Hund zulege? In meinem Beitrag findet ihr eine Kostendarstellung über 3 Jahre. Eines wird daraus ersichtlich: Kreisch! Ist das viel Kohle!

Schuld sind immer die Anderen - alltägliche Rücksichtslosigkeiten beim Gassi und wie du es besser machen kannst
Zusammenleben · 30. November 2020
Rücksichtnahme beim Gassi - nicht für jeden eine Selbstverständlichkeit. Was du tun kannst, um ein Lächeln zu ernten ;)

Der ängstliche Tierschutzhund aus dem Ausland: Wenn der Himmel auf den Kopf fällt. Tipps, was man tun kann und tunlichst vermeiden sollte!
Emotionen Hund · 29. Juli 2020
Viele Tierschutzhunde aus dem Ausland sind sehr ängstlich. Was sollte man tun bzw. was sollte man auf keinen Fall tun, um dem Hund den Start ins neue Leben so einfach wie möglich zu gestalten?

Persönliches · 01. Oktober 2019
Willi - ein Kapitel geht zu Ende.

Fake News im Umgang mit Hunden
Mythen · 18. September 2019
Auch in der Hundeerziehung trifft man auf extrem viele Fake News. Von einer Generation zur nächsten werden Informationen weitergegeben und als Fakten verkauft. Sie werden unreflektiert übernommen und ganz selbstverständlich für wahr gehalten – es scheint sich um unumstößliche Gesetzmäßigkeiten zu handeln. Dass es hierfür weit und breit keine Belege oder gar wissenschaftliche Arbeiten gibt, die diese Thesen belegen würden, das interessiert absolut niemanden.

Die Ruhezone - Basis für den gechillten Hund und wichtiger als jede Gehorsamsübung
Emotionen Hund · 22. August 2019
Viele Hunde, vor allem Welpen, tun sich enorm schwer, auf ihr Ruhebedürfnis zu hören, sich hinzulegen, zu entspannen und zu schlafen. Wir müssen ihnen beibringen, ihr Bedürfnis nach Ruhe zu stillen, denn nur ein entspannter Hund ist ein guter Hund. Leichter gesagt wie getan! Wie geht Ruhe? Das lest ihr im Artikel...

Neulich in der Tierarztpraxis: Mögt ihr eure Hunde nicht?
Emotionen Hund · 15. Mai 2019
Ich war neulich beim Tierarzt. Was ich dort wieder erlebt habe, reicht mir für die nächsten 10 Jahre. Ich bin sicher, ich habe heute mehr graue Haare auf dem Kopf als vorher – und das lag nicht an meinem kranken Hund, sondern am Umgang meiner Mitmenschen mit ihren Schutzbefohlenen.

Mehr anzeigen