Persönliches · 01. Oktober 2019
Willi - ein Kapitel geht zu Ende.

Training/Erziehung · 18. September 2019
Auch in der Hundeerziehung trifft man auf extrem viele Fake News. Von einer Generation zur nächsten werden Informationen weitergegeben und als Fakten verkauft. Sie werden unreflektiert übernommen und ganz selbstverständlich für wahr gehalten – es scheint sich um unumstößliche Gesetzmäßigkeiten zu handeln. Dass es hierfür weit und breit keine Belege oder gar wissenschaftliche Arbeiten gibt, die diese Thesen belegen würden, das interessiert absolut niemanden.

Training/Erziehung · 22. August 2019
Viele Hunde, vor allem Welpen, tun sich enorm schwer, auf ihr Ruhebedürfnis zu hören, sich hinzulegen, zu entspannen und zu schlafen. Wir müssen ihnen beibringen, ihr Bedürfnis nach Ruhe zu stillen, denn nur ein entspannter Hund ist ein guter Hund. Leichter gesagt wie getan! Wie geht Ruhe? Das lest ihr im Artikel...

Training/Erziehung · 15. Mai 2019
Ich war neulich beim Tierarzt. Was ich dort wieder erlebt habe, reicht mir für die nächsten 10 Jahre. Ich bin sicher, ich habe heute mehr graue Haare auf dem Kopf als vorher – und das lag nicht an meinem kranken Hund, sondern am Umgang meiner Mitmenschen mit ihren Schutzbefohlenen.

Training/Erziehung · 10. April 2019
Vielleicht der wichtigste Satz im Hundetraining. Wie oft geben wir, in bester Absicht, unserem Hund als Belohnung z. B. einen Keks, ohne dass sich das eigentliche unerwünschte Verhalten dauerhaft verändert? Warum das so ist und was man stattdessen tun sollte, erklärt euch der Artikel.

Training/Erziehung · 18. März 2019
Einer der allerhäufigsten Fälle, warum Hundebesitzer eine Verhaltensberatung bei mir machen möchten, ist die Leinenaggression gegenüber Hunden. Kaum kommt ein anderer Hund in Sicht, tickt der eigene Hund aus. Aber so richtig. Und das, obwohl er doch nie schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Training/Erziehung · 16. Februar 2019
Du und ich - wir stehen uns gegenüber und zwischen uns liegt der Andreasgraben. Du bist Fan eines berühmten TV-Hundetrainers, ich bin Fan des positiven Trainings, das ohne aversive Maßnahmen auskommt. Wie kann ich dich davon überzeugen, dass du nicht der Chef sein musst? Würdest du mitmachen, wenn du glauben könntest, es ginge auch ohne?

Persönliches · 13. Dezember 2018
3 Jahre ist es jetzt her, dass Willi, mein "Killerrüde", das letzte Mal Menschen gebissen hat. 3 Jahre ist es her, dass ich in unserer dunkelsten Stunde ernsthaft darüber nachgedacht habe, aufzugeben. Das Thema Einschläferung war plötzlich sehr präsent. Und dann kam alles ganz anders...

Training/Erziehung · 16. August 2018
Erfolg im Training hängt von sehr vielen Faktoren ab. Einer davon ist ein gutes und aufmerksames Leinenhandling. Es wird häufig völlig unterschätzt oder gar nicht wahrgenommen. Ein Fehler, der sich leicht vermeiden ließe...

Training/Erziehung · 06. Juni 2018
Warum man sich mit dieser typisch menschlichen Idee volle Möhre in den eigenen Fuß schießt, und vor allem warum sie unmöglich funktionieren kann und warum das so ist, das lest ihr hier.

Mehr anzeigen