Meine Hunde

Willi (*20.8.2010 - †28.10.2019)

… war unser Ersthund. Ein portugiesischer Wasserhund, der im Oktober 2010 als Welpe zu uns gekommen ist und unser Leben ziemlich auf den Kopf gestellt hat.

 

Er hatte Angewohnheiten und Rituale, die uns erheiterten oder unsere Impulskontrolle einforderten, gleichzeitig konnte er mit Spaß und voller Konzentration arbeiten.  

 

Willi brachte mich an meine pädagogischen und nervlichen Grenzen, aber durch ihn durfte ich auch sehr viel lernen: Geduldig zu sein, meinen Ehrgeiz zu zügeln, auf die Bremse zu treten, und vor allem, umzudenken und ab und an mal die Menschenbrille abzunehmen und zu versuchen, die Welt mit den Augen eines (ziemlich reaktiven und aufgeregten) Hundes zu betrachten und individuelle Grenzen zu akzeptieren. Er hat mein Leben verändert, meine Wertvorstellungen. Seine zum Teil verhaltensoriginellen Eigenschaften waren der Grund, mich zur Hundetrainerin und Verhaltensberaterin ausbilden zu lassen.

 

Willi hat mich gefordert und gefördert. Über all das bin ich glücklich und dankbar. 

 

Am Samstag, den 28. September 2019, ist er, viel zu früh, in meinen Armen nach einer zehrenden Krankheit eingeschlafen.

"Mein kleiner Hund - ein Herz-schlag zu meinen Füßen." (Edith Wharton)

Willi

und 

Kurt - nicht "nur" Hunde, sondern geliebte Familien-mitglieder.

Bis zum Ende.

Kurt (*23.3.2014)

... wurde im März 2014 geboren. Er ist, wie Willi, ein portugiesischer Wasserhund - und das ist auch schon alles, was sie gemein haben; unterschiedlicher könnten beide nicht sein. Kurt ist unkompliziert. Ein lebhafter, gut gelaunter, defensiver Hund, der mit seiner Umwelt unaufgeregt klar kommt. Egal ob Kindergeschrei, Autolärm, Menschen oder Hunde jeder Art und Form: Kurt nimmt's gelassen. Er kann sich überall hinlegen und entspannen - eine tolle (und ungewohnte) Erfahrung!

 

Kurt ist ein leidenschaftlicher Jäger. Ein wahrer Schreck als sich sein ausgeprägtes Jagdbedürfnis mit Beginn der Jugendentwicklung zeigte - schließlich jagen portugiesische Wasserhunde doch nicht! ; ) Aber von Anfang an hat er gelernt, sein "Hobby" mit alternativen Jagdspielen zu befriedigen und spannende Abenteuer mit uns zu erleben, so dass wir problemlos mit ihm (fast immer) unangeleint durch den Wald spazieren können.

 

Kurt ist der perfekte Begleithund. Eine Freundin sagte einmal: "Der wird noch deine ganz große Liebe!" - und sie hatte ja so recht!