Kein Hund als Kind :(

Was alle Hundetrainerinnen und -trainer auf ihren Webpages schreiben: Von Kindesbeinen an war ich vernarrt in Hunde - das stimmt auf jeden Fall. Doch anders als bei den anderen war es mir nicht vergönnt, einen Hund haben zu dürfen, obwohl ich wirklich alles versucht habe. Meine Mutter war der Meinung, Hunde machten zu viel Dreck. Und hach, sie hatte ja so recht! Heute weiß ich das... ;)

 

Vier Jahrzehnte später...

...,  als es die Lebensumstände endlich zuließen, kam schließlich der erste Welpe.

Und mit ihm nicht nur der von meiner Mutter prophezeite viele Dreck, sondern auch sehr viel Mehrarbeit, Verzicht, Verantwortung, Sorgen, Kosten und ein paar Jahre später - weil nicht alles nur schlecht war ; ) - noch ein Welpe (meine Hunde)!

 

Der Zufall entscheidet

Mehr zufälligerweise schlug ich von Beginn an den Weg der modernen Hundeerziehung (Trainingsphilosophie) ein. Damals ging ich noch davon aus, dass alle Hundeschulen gleich trainieren würden. Erst im Laufe der Zeit begriff ich, welche eklatanten Unterschiede es heute immer noch gibt, die in diversen veralteten Philosophien begründet sind, die die verschiedenen Hundeschulen und -trainer*innen vertreten. Am Ende war ich wirklich erleichtert, dass ich meinem Ersthund und mir viele schlechte und skurile Erfahrungen habe schenken können. 

 

"Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht." (Heinz Rühmann)

Erste FORTbildungen

Aus reiner Neugier las ich sehr viel zum Thema. Ich besuchte erste Seminare ausschließlich positiv arbeitender Trainer*innen, und hievte so meine zunächst recht spärlichen Kenntnisse auf ein Niveau des gesunden und immerhin wissenschaftlichen Halbwissens.

 

Aus- UND weiterbildungEN

Doch weil mir das irgendwann nicht mehr reichte, beschloss ich schließlich, mich zur Hundetrainerin ausbilden zu lassen. Und weil die Ausbildung so viel Spaß machte und ich mein Wissen weiter ergänzen wollte, setzte ich die Ausbildung zur hundepsychologischen Verhaltensberaterin (Ausbildung) gleich oben drauf.

Seitdem bilde ich mich regelmäßig weiter und besuche Seminare, Workshops oder Online-Veranstaltungen bei unterschiedlichen positiv arbeitenden Trainer*innen (Weiterbildung).

 

Die Selbständigkeit

Als logische Konsequenz begründete ich schließlich im Januar 2014 die Hundeschule nicht nur hund in Konstanz, in der ich seitdem voller Leidenschaft meiner "Berufung" nachgehe. 

 

Das erfolgreiche Arbeiten mit den Mensch-Hund-Teams, das Erarbeiten von Lösungen und Vermitteln von wissenschaftlich fundiertem Wissen in Bezug auf das in meinen Augen am meisten missverstandene Haustier des Menschen, dem Haushund, macht mir riesigen Spaß.

Ein Traum hat sich erfüllt!