Archiv 2019

5. Dezember

WAS tun bei Geräuschangst: silvester naht!

Alle Jahre wieder... Das große Feuerwerk naht, das für viele Hunde (und andere Tiere) die Hölle auf Erden bedeutet. Schönzureden mit "es geht vorbei" oder "da muss er durch" gibt es da nichts! Es liegt in der Verantwortung einer jeden Hundebesitzerin / eines jeden Hundebesitzers, sich schlau zu machen zum Thema und RECHTZEITIG mit vorbeugenden oder erleichternden Maßnahmen zu beginnen. Wie zum Beispiel, das könnt ihr in meinem Artikel lesen.




17. August

nächster Social Walk am 28. August - AUSGEBUCHT!

Der nächste Social Walk findet am Mittwoch, dem 28. August, um 18:30 Uhr statt. Ihr könnt euch ab jetzt anmelden.

 

Wir treffen uns auf dem Waldparkplatz ca. 100 Meter links neben der Meisterklause in Hegne.

 

Was Ihr mitbringen solltet könnt ihr hier lesen.  

BITTE BEACHTEN: Der Social Walk ist sehr beliebt und die Liste der Interessierten ist lang. Wer sich anmeldet und dann kurzfristig verhindert ist, möge sich bitte kurz abmelden, damit die, die auf der Warteliste stehen, nachrücken können! Vielen Dank!




3. August

SEECAMP konstanz: Impressionen vom Wochenend-SEminar "jagdkontrolltraining"

Wieder mal ein tolles Seminarwochenende liegt hinter uns, und auch das Wetter hat rechtzeitig vorher beschlossen, die Hitzewelle zu beenden und ab und an ein wenig Abkühlung zu schicken:

Jagdkontrolltraining mit Sonja Meiburg.

Viiiiiele Infos, viiiiele Übungen, viiiiiele rauchende Köpfe :D, aber auch bereits viiiiele kleine Erfolge, die jede Teilnehmerin mit ihrem Hund am Ende verzeichnen konnte.

Es ist eben immer eine Frage des "gewusst wie". Und dafür steht das SEECAMP konstanz: Wissenstransfer, faire Kommunikation mit dem Hund ohne Einschüchterung und Gewalt, kleinschrittiges Training und viel Spaß für ALLE Beteiligten! 




3. juni

meine Weiterbildung im Escher Tierpark, Luxemburg

4 Tage Tiertraining im Escher Tierparkt in Luxemburg mit der supersympathischen und erfahrenen Tiertrainerin Wibke Hagemann von der tierakademie.de.

So viele neue Erfahrungen gemacht, die ich nun auch im Hundetraining anwenden kann. Klickertraining mit anderen Tierarten außer Hunden ist schon eine spannende Angelegenheit! Waschbären, Ziegen, Esel, Kaninchen und Hühner durften wir klickern - so anders und doch so ähnlich!

 

Obwohl ich es ja weiß, ist es immer wieder der Hammer zu sehen, wie ähnlich wir Säugetiere uns im Lernverhalten sind und wie individuell dennoch jedes einzelne Lebewesen ist.

 

Ich bin noch tiefer eingetaucht in die Lerntheorie und in ihre praktische Anwendung, habe viele Trainingspläne erstellt und wieder über den Haufen geschmissen, weil die Tiere dann doch nicht so wollten wie mein Plan vorsah :D

 

Doch was mich wirklich am glücklichsten macht ist, dass diese Tiere sich dazu bereit erklärt haben, mit mir zu kooperieren. Ein wahrlich ehrfurchteinflößendes und erfüllendes Gefühl!

 

(Fotos: Wibke Hagemann, tierakademie.de)




25. Mai

nnh - das Magazin!: "Neulich in der Tierarztpraxis: Mögt ihr eure Hunde nicht?"

Ich war neulich beim Tierarzt. Was ich dort wieder erlebt habe, reicht mir für die nächsten 10 Jahre. Ich bin sicher, ich habe heute mehr

 

graue Haare auf dem Kopf als vorher – und das lag nicht an meinem kranken Hund, sondern am Umgang meiner Mitmenschen mit ihren Schutzbefohlenen... 




3. April

Nur wer Bedürfnisse befriedigt, verstärkt Verhalten

Vielleicht der wichtigste Satz im Hundetraining. Wie oft geben wir, in bester Absicht, unserem Hund als Belohnung z. B. einen Keks, ohne dass sich das eigentliche unerwünschte Verhalten dauerhaft verändert? Warum das so ist und was man stattdessen tun sollte, erklärt euch der Artikel.




1. April

SEECAMP konstanz: Impressionen vom Wochenend-Workshop "Krachertypen"

Die Worte einer Teilnehmerin fassen unser Wochenende zusammen und machen mich sehr dankbar:

„Ich hab noch am gleichen Abend meinem Hund das Kettenhalsband abgenommen, das brauchen wir nicht. Meinem Mann sagte ich, stell dir vor, die sagen da nicht einmal ‚nein‘, ‚pfui‘, ‚aus‘ oder schreien den Hund an - und es ging damit viel besser. Die Atmosphäre ist total freundlich, ich fühl mich völlig entspannt!“




5. März

Meine Trainingsvideos in der Übersicht

Hier findet ihr eine Übersicht über alle Trainingsvideos und Artikel, die ich bisher für die Videoplattform Hey-Fiffi drehen bzw. schreiben durfte. 

 

Natürlich gibt es auch noch haufenweise andere Videos zu vielen spannenden Themen von anderen Trainer*innen zu sehen.

 

Schaut auf jeden Fall mal herein, es lohnt sich wirklich!




9. Januar

Neues Video zum Thema Effektive Kommunikation mit dem Hund ist online

Juchuuu, mein neues Hey-Fiffi-Video ist online. Thema: Die Lerngesetze.

Ein Thema, das mir sehr sehr sehr am Herzen liegt. Denn wenn der Hund nicht macht, was ihr wollt, dann nicht, weil er euch ärgern will, der Chef sein will oder stur ist, sondern ganz häufig deshalb, weil ihr nicht genau genug kommuniziert und er nicht verstehen kann, was ihr eigentlich wollt.

Wie es richtig geht, kann man lernen durch die Einhaltung ganz simpler Regeln.