archiv 2015


27. Dezember 2015

+ + + nnh - das magazin!: Silvester - Was tun bei Geräuschangst? + + +



21. Dezember 2015

+ + + Jahresrückblick + + +

2015, was für ein Jahr!

Ich glaube, ich für meinen Teil werde dieses Jahr nicht so schnell  vergessen. Noch nie in meinem Leben hat es so viele Umbrüche gegeben, so viele neue Herausforderungen und Aufgaben.

Es gab viel Gutes, natürlich auch weniger Gutes, das gehört

dazu.

 

In sehr guter Erinnerung bleiben wird mir auf jeden Fall meine 3-monatige Auszeit, die ich mit dem Wohnmobil und meinen Hunden quer durch Westeuropa tourend verbracht habe. Das war einzigartig und eine tolle Erfahrung! Wir haben alle so viel gelernt und sind zu einem super Team zusammengewachsen.

 

Auf dieser Reise habe ich eine Reihe von Trainerkollegen besucht, die ich teilweise nur aus Facebook kannte. Ich habe meine Nase in ihre Trainings gesteckt und eine Menge mitnehmen können für meine Hundeschule. Sie haben mir Einzeltrainings angedeihen lassen, die meinen Horizont erweitert und meinen Hunden und mir sehr gut getan haben. Sie haben mich alle herzlich willkommen, ich durfte ihre Gastfreundschaft genießen und wurde sehr verwöhnt. Vielen vielen Dank dafür, ich hoffe, ich kann mich irgendwann revanchieren! :)

 

Ich freue mich sehr, dass ich in diesem Jahr meine Hundeschule nicht nur hund – hundeschule willi wollmatingen weiter auf- und ausbauen konnte. Das ging natürlich nur mit Hilfe meiner Kunden und Kundinnen. Euch gilt mein besonderer Dank für euer Vertrauen und eure Treue. Mittlerweile kann ich behaupten, schon Stammkunden zu haben :) Nicht etwa, weil es ihre Hunde nötig hätten. Nein, weil regelmäßiges Training einfach Spaß macht, der Auslastung dient und natürlich durchaus auch eine Möglichkeit darstellt, sich mal wieder ungestört über Hunde (und allerlei anderes ;) )austauschen zu können und gemeinsam eine gute Zeit zu haben.

Ich sage also DANKE zu all meinen Mensch-Hund-Teams, die ich bisher begleiten durfte und die mir weiterhin gewogen sind. Ihr macht mir sehr sehr viel Freude! Wenn ich sehe, wie stolz ihr auf eure Hunde und wie glücklich ihr seid, wenn ihr bemerkt, wie eure Hunde lernen und wie toll sie sich entwickeln – genau das ist mein Lohn, dafür arbeite ich als Hundetrainerin. Ich freue mich, euch und auch viele neue Teams im nächsten Jahr begleiten und neu kennenlernen zu dürfen!

 

Meine Zusammenarbeit mit der Hundeschule WauHow aus Tägerwilen macht mir große Freude! Meine beiden Kolleginnen Anja und Anke sind natürlich mehr als nur Kolleginnen. Wir tauschen uns aus, vertrauen aufeinander und

inspirieren uns gegenseitig. Gemeinsam veranstalten wir für unsere Kunden Events. So hatten wir beispielsweise unsere wunderschöne Herbstwanderung zusammen und den ersten FREI SCHNAUZE treff, der allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht hat. Der nächste kommt im Bälde!

Für das nächste Jahr haben wir bereits tolle neue Events geplant, lasst euch überraschen!

 

Mein neues Baby, das SEECAMP konstanz, steht bereits in den Startlöchern. Es war schon lange mein Ziel, hier unten im weiterbildungstechnischen "Niemandsland" Seminare und Workshops für Hundebesitzer und Trainer anzubieten, die meiner Philosophie des positiven Hundetrainings entsprechen. Im Mai findet nun das erste Seminar mit Sonja Meiburg statt, das bereits ausgebucht ist (für Teilnahme mit Hund) und auf das ich mich riesig freue. Sonja ist eine tolle Trainerin und wird für eine Menge Stimmung sorgen ;)

Weitere Seminare mit super Gasttrainern sind bereits terminiert und einiges anderes ist in Planung.

 

Ich bin tatsächlich dankbar für mein 2015! Wären bestimmte weniger schöne Dinge nicht passiert, hätten sich bestimmte gute Dinge nicht ergeben. Und ich bin froh, um jede Herausforderung, der ich mich stellen musste, denn jede einzelne davon hat mich persönlich weiter gebracht.

Es bewegt sich was!

 

Aber jetzt geht nicht nur hund – hundeschule willi wollmatingen erstmal in die wohlverdiente Weihnachtspause und bewegt sich nicht mehr groß ;)

Ich wünsche allen Kunden, Kollegen, Freunden und Interessierten wunderschöne Festtage und einen beschaulichen Rutsch ins nächste Jahr. Lasst es euch gut ergehen, erholt euch gut, damit wir nächstes Jahr wieder voll durchstarten können! Ich freue mich drauf!

 

Ab dem 9. Januar geht's wieder los!

 

Herzliche Grüße

Carolin



14. Dezember 2015

+ + + Qualitätssicherung bei nicht nur hund - hundeschule willi wollmatingen + + +


Auch Trainer sind nicht davor gefeit, dass sich Fehler in ihrem Training einschleichen mögen oder sie sich auf dem ein oder anderen Gebiet noch verbessern könnten, schließlich beobachtet man sich selten selber und bekommt seine Schwächen nicht so mit :)

Deshalb gibt es unter uns TrainerInnen, die ihre Ausbildung bei cumcane familiari absolviert haben, die sogenannten Tandembesuche, die einmal im Jahr zur Qualitätssicherung stattfinden. Was läuft gut, wo können wir uns noch verbessern, worauf sollten wir mehr achten?

Wir teilen die Auffassung, dass es wichtig ist, sich stets selber zu überprüfen und sich weiter zu entwickeln. Die Tandembesuche sind ein wichtiger Teil des Gesamtpakets. Wir möchten uns stets verbessern - für unsere Kunden, die davon natürlich profitieren sollen!

Nachdem Anja von der Hundeschule WauHow aus Tägerwilen mich letzte Woche Samstag in meinem Training besucht hat, war ich heute bei ihr im Training. Wir hatten konstruktive Feedback-Gespräche, aus der jede etwas mitnehmen konnte, und Spaß hatten wir, wie immer, natürlich auch :)



2. Dezember 2015

+ + + nnh - das magazin!: "Was kann der denn so?" + + +

Die Leute stehen drauf, wenn ein Hund Sitz und Platz machen und Pfote geben kann. Und es scheint fast so, dass sie daran messen, wie brav und artig er ist und ob der "was kann".

Doch was ist Pfote geben gegenüber dem größten aller Tricks: Den Alltag zu meistern?

>>> mehr



21. November 2015

+ + + nnh - das magazin!: Nein! + + +

Nein-Sagen liegt uns Menschen im Blut. Wir sind so sehr daran gewöhnt, dass wir jahrelang "Nein" sagen in der festen Überzeugung, dass es wirkt. Doch tut es das wirklich?

>>> mehr



08. November 2015

+ + + SEECAMP konstanz: Antigiftködertraining mit Sonja Meiburg im Mai 2016 + + +

Das SEECAMP konstanz startet mit einem Knallerhammer!

 

Sonja Meiburg kommt zu uns nach Konstanz und wird uns in einem 2-tägigen Workshop ins Antigiftködertraining einweihen. 

Anmeldung ab sofort. 

 

>>> mehr



08. November 2015

+ + + NEU: SEECAMP konstanz - seminare & workshops! + + +

Ab sofort bieten wir Seminare & Workshops für alle Hundehalter und Hundetrainer zu diversen Themen im SEECAMP konstanz an.

Dazu laden wir namhafte Hundetrainer ein, die uns ihr Wissen in Praxis und Theorie vermitteln. 

>>> mehr



03. November 2015

+ + + Neuer Basis- / Welpenkurs + + +

 

Aufgrund der gewachsenen Nachfrage gibt es ab sofort einen weiteren Basis- / Welpenkurs.

Der findet samstags von 8:45 bis 9:45 Uhr statt.

Es gibt noch ein paar freie Plätze!

Mehr Infos zum Kurs gibt es hier.



29. Oktober 2015

+ + + NEU: der FREI SCHNAUZE treff!+ + +

ENDLICH mal ungestört über Hunde reden dürfen?

Hier geht das!

 

In Zusammenarbeit mit der Hundeschule WauHow aus Tägerwilen freue ich mich, euch zu unserem

1. FREI SCHNAUZE treff

einladen zu dürfen : ) 



21. Oktober 2015

+ + + nnh - das magazin!: Stellungnahme zur Cesar Millan Deutschland Tournee im Dezember + + +

Cesar Millan kommt im Dezember wieder nach Deutschland und wird in vielen Städten die Fans in seine Show locken. Da sich seine Methoden seit der letzten Show in 2014 nicht geändert haben, beziehe ich erneut Stellung...

>>> mehr



18. Oktober 2015

+ + + Spaß hat's gemacht auf der sagenhaften Herbstwanderung : ) + + +

Gut, Petrus meinte zwar, es sei Zeit für ein bisschen Nieselregen, aber was so echte "Hündeler" sind, die lassen sich vom Wetter sowieso nicht abschrecken!

 

Menschen und Hunde waren super gelaunt und hatten jede Menge Spaß.

Anke hat ein paar Sagen um die Höri und den Ritter erzählt, die Hunde durften den Hirsch und die Gangfische suchen und auf unseren Verpflegungsstationen gab es reichlich zu Essen und zu Trinken.

 

Bei so viel Gegenwehr hat dann am Ende selbst Petrus aufgegeben : )

Sehr schön war's.

>>> impressionen



19. September 2015

+ + + nnh - das magazin!: FAQ - 14 typische Fragen von Hundebesitzern und ihre unterschiedlichen Antworten -  je nach dem, wen man fragt ; ) + + +

Muss der Hund immer links gehen? Darf er bei Tisch gefüttert werden? Darf der Hund aufs Sofa? Machen Quietschis den Hund aggressiv? Diese und andere Fragen werden hier beantwortet...

>>> mehr



15. September 2015

+ + + nnh - das magazin!: Wie finde ich eine gute Hundeschule? (Teil 3) + + +

Man hat sich für eine potentielle Hundeschule entschieden. Jetzt kommt allerdings der wichtigste Teil des Auswahlverfahrens - die Praxis. Hält der Trainer in der Praxis, was er im Vorfeld verspricht?...

>>> mehr



9. September 2015

+ + + nnh - das magazin!: Wie finde ich eine gute Hundeschule? (Teil 2) + + +

Hundeschulen gibt’s wie Sand am Meer. Doch wie findet man die richtige? Was sollte eine gute Hundeschule bieten? Wie findet man heraus, ob der Trainer qualifiziert ist? Hier ein paar Tipps, wonach man schauen sollte...

>>> mehr



7. September 2015

+ + + Wandertag am 18. Oktober + + +

 

 HERBSTWANDERUNG

 

18. Oktober

11:00 Uhr

in Gundholzen, Höri

 

Anmeldung unter info@nicht-nur-hund.de

 

Anmeldeschluss: 8. Oktober 



3. September 2015

+ + + nnh - das magazin!: Wie finde ich eine gute Hundeschule? (Teil 1) + + +

Hundeschulen gibt’s wie Sand am Meer. Doch wie findet man die richtige? Was sollte eine gute Hundeschule bieten? Wie findet man heraus, ob der Trainer qualifiziert ist? Hier ein paar Tipps, wonach man schauen sollte...

>>> mehr



31. August 2015

+ + + nnh - das magazin!: Welpenspielgruppen - Sinn oder Unsinn? + + +

Jahaaa, ein beliebtes Angebot vieler Hundeschulen: Welpenspielgruppen.
Putzig, oder? Da geht einem das Herz auf. Da rennen oft mehr als zehn unterschiedlich große Fellknäuel durch die Gegend, kugeln durch die Gegend,...

>>> mehr



28. August 2015

+ + + nnh - das magazin!: Die wundersame Welt der Hundebesitzer + + +

Als Hundebesitzer lässt es sich nicht vermeiden: Im Laufe jahrelanger, täglicher Gassigänge lernt man zwangsläufig andere Hundebesitzer und ihre Hunde kennen. Und recht bald stellt man fest, dass man gruppenzwangsverdonnert wird, ...

>>> mehr



18. August 2015

+ + + nnh - das magazin!: Bergwanderung mit dem Welpen? + + +

Wenn ich höre, dass Leute mit ihrem Welpen stundenlang durch die Gegend marschieren, verweise ich gerne auf Röntgenbilder, die deutlich sichtbar machen, was Viele nicht glauben wollen oder einfach nicht wissen...

>>> mehr



06. August 2015

+ + + nnh - das magazin!: Freundliches Annähern an einen (fremden) Hund + + +

Bei uns im Office gibt es einen Bürohund, nennen wir ihn B.. Ein echt süßer Kerl. Sehr still, sehr zurückhaltend, eher vorsichtig und etwas scheu. Die meisten meiner Kollegen sind sehr tierlieb. Und das möchten sie auch gerne zum Ausdruck bringen...

>>>  mehr



30. Juli 2015

+ + + nnh - das magazin!: Ankündigungen - Sag es deinem Hund! + + +

Menschen neigen dazu, kleine Hunde schnell mal hochzunehmen. Meistens, weil sie ihren Hund schützen möchten. Und das ist auch in Ordnung. Wenn ein 35-Kilo-Labbi ungebremst und voller Begeisterung auf unseren Welpen oder Chihuahua zustürmt...

>>> mehr



20. Juli 2015

+ + + nnh - das magazin!: Die Vermenschlichung des Hundes + + +

Viele beklagen heute, dass Hunde vermenschlicht würden. Früher wäre ein Hund noch wie ein Hund behandelt worden, also artgerecht.

Was sie oft damit meinen ist, dass ein Hund früher draußen oder im Zwinger lebte,...

>>> mehr



10. Juli 2015

+ + + nnh - das magazin!: Klickertraining funktioniert nicht + + +

„Ich hab’s ja probiert mit dem Klickern. Aber es klappt nicht.“
Immer mal wieder hört man Sätze wie diese. Wenn man dann mal nachfragt, was genau nicht klappt, bekommt man häufig die Antwort, ...

>>> mehr



1. Juli 2015

+ + + Es geht wieder los! + + +

Liebe Kunden und Kundinnen, liebe Freunde und Interessierte von nicht nur hund - hundeschule willi wollmatingen,

 

meine Auszeit neigt sich dem Ende zu und bald geht's wieder los!

 

Am 1. Juli öffnen sich wieder die Tore und das Training beginnt. Erstgespräche finden ab sofort statt.  

 

Es gibt einige kleinere Veränderungen im Angebot und den Trainingszeiten.

  • U. a. biete ich allen in der Schweiz lebenden Hundehaltern nur noch den praktischen Sachkundenachweis an. Wer das Welpentraining und Junghundetraining bei mir besucht und in der Schweiz lebt, bekommt den SKN Praxis automatisch ausgestellt. Wer es etwas kompakter und individueller möchte, kann auch gerne 5x Einzelstunden nehmen, um die praktische Sachkunde zu erlangen.
  • Das Welpen- und das Junghunde-/ Alltagstraining biete ich nun samstags vormittags von 10:00 bis 10:45 Uhr bzw. 11:15 bis 12:15 Uhr statt nachmittags an.
  • Der Social Walk findet wie immer 14-tägig, mittwochs, statt. Jetzt in der Sommerzeit starten wir um 18:30 Uhr.

Schaut doch mal unter services & preise, dort findet ihr alles auf einen Blick!

Ich freue mich auf alte und neue Gesichter! :)

 

Herzliche Grüße und bis bald!

Carolin



25. Juni 2015

+ + + nnh - das magazin!: Was passiert, wenn man seinen Hund schüttelt? + + +

Er bekommt Todesangst, denn Schütteln ist eine Sequenz des Jagdverhaltens mit der Absicht zu töten (um zu fressen). Ein Tier, das geschüttelt wird, weiß instinktiv, dass es sich in höchster Lebensgefahr befindet... 

>>> mehr



1. März 2015

+ + + S E E C A M P konstanz: Rückruf-Workshop + + +

Dr. Ute Blaschke-Berthold

Der Hund kommt auf Signal zurück? So was gibt's?

Ja, sowas gibt es!  : )

Und einen zuverlässigen Rückruf zu erlernen ist nicht nur verblüffend einfach, sondern macht zudem noch richtig Spaß. Mensch und Hund - garantiert! : ) 

 

Wann: So., 1. März. 2015, 9:00 – 12:30 Uhr

Wo: Ort wird bei Anmeldung bekannt gegeben

Preis: 38,- Euro mit Hund / 25,- Euro ohne Hund

>>> mehr



25. Februar 2015

+ + + Paragraph 11 Zertifizierung + + +

Jetzt auch endlich in schriftlicher Form: Die Erlaubnis nach § 11 Abs. 1 Satz 1 Nr. 8 Buchstabe f „gewerblich für Dritte Hunde ausbilden oder die Ausbildung der Hunde durch den Tierhalter anleiten“

  ist da! :)