Smartes Leinenhandling - viel wichtiger als man glaubt

Erfolg im Training hängt von sehr vielen Faktoren ab. Einer davon ist ein gutes und aufmerksames Leinenhandling. Es wird häufig völlig unterschätzt oder gar nicht wahrgenommen. Ein Fehler, der sich leicht vermeiden ließe...



Wann höre ich mit den Belohnungen auf?

Warum man sich mit dieser typisch menschlichen Idee volle Möhre in den eigenen Fuß schießt, und vor allem warum sie unmöglich funktionieren kann und warum das so ist, das lest ihr hier.

Po runterdrücken war gestern, heute wird trainiert!

Hemmung, Druck, Zwang und Ängstigung verstecken sich hinter vielen Maßnahmen, die wir am Hund so praktizieren - ohne, dass wir es merken würden. Doch wer richtig trainieren möchte, kann locker darauf verzichten!



Fragen, die die Welt bewegen: Will mich mein Hund kontrollieren?

Das hört man oft: „Mein Hund will mich kontrollieren“. Was ist da dran, wie sieht das aus und was kann man tun?

ich wär'so gern mal wieder nüchtern aufm weihnachtsmarkt

Warum ich Weihnachtsmärkte nur besoffen ertrage und Innenstädte meiden muss.

Foto: suedkurier.de
Foto: suedkurier.de


anspringen - eine hundehaltervolkskrankheit

Das Anspringen von Hunden kann manchmal ziemlich nervig sein oder Ärger mit sich bringen. Die meisten Hundehalter wären es gerne los - und doch machen sie daraus unbewusst ein hoch lohnenswertes Verhalten für ihre Hunde...

mein hund ist stur!

 „Der ist stur.“ „Der will mich ärgern.“ „Der will mich testen.“ Sätze wie diese haben wir alle schon gehört oder schon selber mal gesagt – mindestens aber mal heimlich gedacht.

Doch ist das wirklich so?



Hunde und Kinder - Ziemlich beste Freunde?

Hunde und Kinder könnten durchaus ziemlich beste Freunde werden. Allerdings nicht ohne Zutun ihrer Eltern. Die meisten Unfälle sind vermeidbar und entstehen aus grober Fahrlässigkeit...

Silvester - Was tun bei Geräuschangst?

Silvester ist häufig Ausnahmezustand für unsere Tiere. Was kann man tun bei Geräuschangst? Eines ist ganz sicher falsch: Ignorieren! ...



Nein!

Nein-Sagen liegt uns Menschen im Blut. Wir sind so sehr daran gewöhnt, dass wir jahrelang "Nein" sagen in der festen Überzeugung, dass es wirkt. Doch tut es das wirklich? ...

"Was kann der denn so?"

Die Leute stehen drauf, wenn ein Hund Sitz und Platz machen und Pfote geben kann. Und es scheint fast so, dass sie daran messen, wie brav und artig er ist und ob der "was kann".

Doch was ist Pfote geben gegenüber dem größten aller Tricks: Den Alltag zu meistern? ...



FAQ - 14 typische Fragen von Hundebesitzern und die unterschiedlichen Antworten -  je nach dem, wen man fragt ; )

 Muss der Hund immer links gehen? Darf er bei Tisch gefüttert werden? Darf der Hund aufs Sofa? Machen Quietschis den Hund aggressiv? Diese und andere Fragen werden hier beantwortet...

Cesar Millan - Stellungnahme

Cesar Millan kommt im Dezember 2015 wieder nach Deutschland und wird in vielen Städten die Fans in seine Show locken. Da sich seine Methoden seit der letzten Show in 2014 nicht geändert haben, beziehe ich erneut Stellung...



Wie finde ich eine gute Hundeschule? (Teil 1)

Hundeschulen gibt’s wie Sand am Meer. Doch wie findet man die richtige? Was sollte eine gute Hundeschule bieten? Wie findet man heraus, ob der Trainer qualifiziert ist? Hier ein paar Tipps, worauf man schauen sollte...

Wie finde ich eine gute Hundeschule? (Teil 2)

Wieviel versteht der Trainer vom Umgang mit Kunden? Ist der Kunde wirklich König?...

Wie finde ich eine gute Hundeschule? (Teil 3)

Man hat sich für eine potentielle Hundeschule entschieden. Jetzt kommt allerdings der wichtigste Teil des Auswahlverfahrens - die Praxis. Hält der Trainer in der Praxis, was er im Vorfeld verspricht?...



Welpenspielgruppen - Sinn oder Unsinn?

Jahaaa, ein beliebtes Angebot vieler Hundeschulen: Welpenspielgruppen.  Putzig, oder? Da geht einem das Herz auf...

Die wundersame Welt der Hundebesitzer

Als Hundebesitzer lässt es sich nicht vermeiden: Im Laufe jahrelanger, täglicher Gassigänge lernt man zwangsläufig andere Hundebesitzer...



Bergwanderung mit dem Welpen?

Wenn ich höre, dass Leute mit ihrem Welpen stundenlang durch die Gegend marschieren, verweise ich gerne auf Röntgenbilder,...

Freundliches Annähern an einen (fremden) Hund

Bei uns im Office gibt es einen Bürohund, nennen wir ihn B.. Ein echt süßer Kerl. Sehr still, sehr zurückhaltend, eher vorsichtig...



Klickertraining funktioniert nicht

„Ich hab’s ja probiert mit dem Klickern. Aber es klappt nicht.“ Immer mal wieder hört man Sätze wie diese. Wenn man dann mal... 

Ankündigungen - Sag es deinem Hund!

Menschen neigen dazu, kleine Hunde schnell mal hochzunehmen. Meistens, weil sie ihren Hund schützen möchten. Und das ist auch in Ordnung. Wenn ein 35-Kilo-Labbi ungebremst ...



Was passiert, wenn man einen Hund "maßregelt", indem man ihn schüttelt?

Er bekommt Todesangst, denn Schütteln ist eine Sequenz des Jagdverhaltens mit der Absicht zu töten (um zu fressen)...

Die Vermenschlichung des Hundes

Viele beklagen heute, dass Hunde vermenschlicht würden. Früher wäre ein Hund noch wie ein Hund behandelt worden, also artgerecht.

Was sie oft damit meinen ist, dass ein Hund früher draußen oder im Zwinger...



Ich bin Hundetrainerin und habe keinen perfekten Hund - na und?

Nun, ich bin Hundetrainerin und habe keinen perfekten Hund. Na und? Ich stehe dazu. Es ist eher anders herum: Weil ich keinen perfekten Hund habe, bin ich Trainerin geworden...